HDP-Politikerin in Amed festgenommen

Die HDP-Politikerin Hülya Ertaş, ein Mitglied des zentralen Exekutivausschusses der Partei, ist in Amed festgenommen worden.

Die Politikerin Hülya Ertaş ist in der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) festgenommen worden. Ertaş, die Mitglied des zentralen Exekutivausschusses der Demokratischen Partei der Völker (HDP) ist, hielt sich am Samstag vor dem Einkaufszentrum NCITY im zentralen Stadtteil Bağlar auf, als es zur Festnahme kam. Womit die Gewahrsamnahme begründet wird, ist nicht bekannt. Ertaş wird weiterhin in der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.

Neben ihrer Mitgliedschaft im HDP-Exekutivausschuss ist Hülya Ertaş auch die Sprecherin des Jugendrats der HDP. Immer wieder gerät sie aufgrund ihrer politischen Aktivitäten ins Visier türkischer Behörden. Zuletzt wurde sie im April am Flughafen von Amed festgenommen, als sie unterwegs zu einer Ausschusssitzung ihrer Partei in Ankara war. Nur eine Woche zuvor war sie bereits observiert und mehrfach von der Polizei belästigt worden.