Sechs Guerillakämpfer in Serhad und Botan gefallen

Die Volksverteidigungskräfte haben die Identitäten von sechs Guerillakämpfern veröffentlicht, die im vergangenen Jahr zu verschiedenen Zeitpunkten in den nordkurdischen Regionen Serhad und Botan gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von sechs Guerillakämpfern veröffentlicht, die im vergangenen Jahr zu verschiedenen Zeitpunkten in den nordkurdischen Regionen Serhad und Botan gefallen sind.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„Das kurdische Volk ist ein rebellisches Volk, das sich im Lauf seiner Geschichte gegen jede Art von Besatzung erhoben und verteidigt hat. Mit seiner Verbundenheit zu seiner Heimat, seinem kulturellen Widerstreben und seinem Widerstandserbe hat unser Volk stets seine eigenen Helden hervorgebracht, die sich den Unterdrückern entgegenstellten. Mit der Entwicklung der kurdischen Befreiungsbewegung, deren Wegbereiterin die PKK ist, haben Aspekte wie Mutterland, Heimat und Patriotismus und die Bereitschaft, sich für all diese Werte zu opfern, eine neue Bedeutung erlangt. Das Phänomen, ‚sich der Sache zu widmen‘ breitete sich rasend schnell aus und umfasste die Jugend Kurdistans. All diese Entwicklungen trugen dazu bei, in diese historische Phase einzutreten, in der wir der Freiheit unseres Volkes am nächsten sind. Dass wir es den Heldentaten all derer, die aus allen vier Teilen Kurdistans in die Reihen des Freiheitskampfes strömten, zu verdanken haben, heute an diesem Punkt zu sein, steht außer Zweifel.

Als Nachfolger dieser hingebungsvollen Generation gedenken wir nun unserer Freunde Hamza (Mazlum Boztaş), Kemal (Hızır Turan), Renas (Doğan Cengiz), Verzaba (Hosrov Tekin), Avareş (Murat Özdemir) und Dijwar (İsmet Er), die im Kampfjahr 2018 zu verschiedenen Zeitpunkten in den Regionen Botan und Serhad bei Operationen, Gefechten und Luftangriffen gefallen sind.

Mit tiefem Dank und großem Respekt erinnern wir uns an Hamza, Kemal, Renas, Verzaba, Avareş und Dijwar, die sich den rücksichtslosen Angriffen des konolialistischen Feindes widersetzten und im Kampf ihr Leben ließen. Ihren Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir unser Beileid aus. Unsere Verbundenheit gilt dem Versprechen, das wir ihnen gaben: Die an uns übergebene Flagge des Widerstands ins Ziel zu tragen und das Ideal der Gefallenen ‚Freie Führung – Freies Kurdistan‘ zu verwirklichen.“

                             

Codename: Hamza Serhat

Vor- und Nachname: Mazlum Boztaş

Geburtsort: Qers (Kars)

Namen von Mutter und Vater: Songül - Reşat

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Bazîd (Doğubayazıt)

 

 

Codename: Kemal Devran

Vor- und Nachname: Hızır Turan

Geburtsort: Colemêrg (Hakkari)

Namen von Mutter und Vater: Kutır - Haci

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Bazîd (Doğubayazıt)

 

 

Codename: Renas Sipan

Vor- und Nachname: Doğan Cengiz

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Binnaz - Bayram

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Bazîd (Doğubayazıt)

 

 

Codename: Verzaba Xamur

Vor- und Nachname: Hosrov Tekin

Geburtsort: Agirî (Ağrı)

Namen von Mutter und Vater: Rıhan - Mehmet

Todestag und -ort: 2. Juli 2018 / Şirnex (Şırnak)

 

 

Codename: Avareş Erdal

Vor- und Nachname: Murat Özdemir

Geburtsort: Deutschland

Namen von Mutter und Vater: Fadime – Faik

Todestag und -ort: 10. September 2018 / Gabar

 

 

Codename: Dijwar Agir

Vor- und Nachname: İsmet Er

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Sariye - Necmettin

Todestag und -ort: 10. September 2018 / Gabar