Rüstem Polat in Dersim beerdigt

Rüstem Polat, der in Mainz verstorbene Enkel von Seyit Riza, ist in Dersim beerdigt worden.

Rüstem Polat ist in Dersim beerdigt worden. Der Enkel von Seyit Riza ist am 8. Januar in Mainz einem Herzinfarkt erlegen. Entsprechend seines letzten Willens wurde sein Leichnam zur Beisetzung nach Kurdistan überführt. Vom alevitischen Gemeindehaus Yıldızbağları Cemevi in Xarpêt (tr. Elazığ) wurde die Leiche in das Dorf Pixami in Dersim-Xozat gebracht.

Das türkische Militär hatte am Dorfeingang einen Kontrollposten errichtet und ließ nur Familienangehörige durch. Zur Begründung der Einschränkung wurde die Corona-Pandemie genannt. Die Beerdigung fand im engen Familienkreis auf dem Dorffriedhof statt.

Enkel von Seyit Riza

1937/38 fand in Dersim ein Genozid an der alevitischen Bevölkerung statt. Seyit Riza war der wichtigste geistliche und tribale Vordenker seiner Zeit und wehrte sich gegen die türkische Regierung, gegen die Vertreibungen und den Völkermord an kurdischen Aleviten. Im September 1937 wurde er in einem Hinterhalt verhaftet, im Schnellverfahren zum Tode verurteilt und am 15. November 1937 in Xarpêt (tr. Elazığ) zusammen mit seinem Sohn Resik Ûşen und seinen fünf Mitstreitern Wusênê Seydi, Aliye Mirzê Sili, Hesen Ağa, Fındık Ağa und Hesenê Ivraimê hingerichtet.

Die genaue Stelle, an der Seyit Riza und seine Freunde beigesetzt wurden, ist bis heute geheim. Die türkische Regierung weigert sich, den Aufenthaltsort der Gebeine preiszugeben. Rüstem Polat hat sich zeit seines Lebens dafür eingesetzt, die Grabstätte seines Großvaters zu finden.