Razzia und Festnahmen in Amed

In Amed haben Polizisten gestern Nacht eine Wohnung gestürmt und drei Personen, unter ihnen eine im vierten Monat schwangere Frau, festgenommen.

Die Repression in Nordkurdistan geht weiter. Heute Morgen stürmte die türkische Polizei eine Wohnung im Stadtteil Rezik (Bağlar) der kurdischen Metropole Amed (Diyarbakir). Die Spezialeinheiten schlugen die Tür ein und stürmten mit Hunden die Wohnung. Die Wohnung wurde von der Polizei verwüstet. Der Wohnungsbesitzer M. Emin Akgün wurde vor den Augen seiner kleinen Kinder von der Polizei misshandelt und geschlagen. Nach der Durchsuchung wurde er und seine im vierten Monat schwangere Frau Rabia Akgün wie auch eine bislang namentlich unbekannte Frau, die zu Besuch bei der Familie war, festgenommen.

Der Anlass der Festnahme ist bisher nicht bekannt. Die Festgenommenen befinden sich auf der Polizeidirektion von Diyarbakir.