Razzien gegen HDP in Wan

In der Provinz Wan haben Hausdurchsuchungen stattgefunden. Dabei wurden viele Personen festgenommen, unter ihnen Mitglieder des HDP-Vorstands.

Bei einem neuen Schlag gegen die politische Opposition sind am Freitag in der nordkurdischen Provinz Wan mehrere Personen festgenommen worden. Die Razzien fanden in der Kreisstadt Qerqelî (tr. Özalp) und Umgebung statt. Die genaue Zahl der Betroffenen ist noch unklar.

Bereits in Polizeihaft genommen worden ist die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Qerqelî, Sakine Kutpınar. Auch Kenan Özmaya aus dem Kreisvorstand, die HDP-Jugendratsmitglieder Derviş Hazır, Şakir Tosun, Zana İşler und die ehemaligen HDP-Kreisvorstandsmitglieder Cevdet Güçlü, Aslan Ayaz, Şemsettin Akyol, Kudret Akyol, Ayhan Kılınç, Ali Bağcı, Übeyt Öranlı und Bori Şanlı befinden sich in Gewahrsam. Über den Anlass der Festnahmen ist bisher nichts bekannt.

Die Festgenommenen wurden in das Polizeipräsidium in der Provinzhauptstadt Wan gebracht. Die Zahl der Festnahmen kann noch weiter steigen.