Polizeigewalt und Festnahmen beim HDP-Marsch in Wan

Die Teilnehmer des in Colemêrg gestarteten Sternmarschs auf Ankara sind in Wan von der Polizei angegriffen worden. Es kam zu Festnahmen.

Der am Montag in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (türk. Hakkari) gestartete „Demokratiemarsch“ auf Ankara hat Wan (Van) erreicht. Im Stadtzentrum sind die Teilnehmenden von der Polizei angegriffen worden. Es kam zu mehreren Festnahmen, die genaue Zahl ist noch unklar. Unter den Betroffenen von Polizeigewalt ist auch der HDP-Vorsitzende Mithat Sancar.

Colemêrg war bereits seit den frühen Morgenstunden regelrecht belagert worden, um die Demonstration zu verhindern. Vor den staatlichen Einrichtungen und Behörden wurden Sondereinheiten und Scharfschützen positioniert. Polizeipanzer standen auf den Straßen.

Auch vor der HDP-Zentrale wurde ein großes Polizeiaufgebot aufgefahren. Alle Zufahrtsstraßen wurden abgeriegelt. Abgeordnete und Parteimitglieder wurden an Polizeibarrikaden aufgehalten und protestierten mit Sprechchören gegen die Polizeiwillkür.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat heute einen fünftägigen Sternmarsch nach Ankara gestartet. Bereits im Vorfeld haben die türkischen Behörden ganze Provinzen abgeriegelt und ein allgemeines Veranstaltungsverbot erlassen, um den Marsch zu verhindern.