PKK-Botschaft zur Rojava-Revolution
Das Exekutivkomitee der PKK gratuliert zum Jahrestag der Revolution von Rojava: „Unser ganzes Volk in allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland ist stolz auf den Erfolg der Freiheitsrevolution von Rojava.“
Das Exekutivkomitee der PKK gratuliert zum Jahrestag der Revolution von Rojava: „Unser ganzes Volk in allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland ist stolz auf den Erfolg der Freiheitsrevolution von Rojava.“
Vor genau sieben Jahren übernahm die Bevölkerung die Macht in Kobanê und löste damit die Revolution von Rojava aus. Das Exekutivkomitee der PKK hat zum Jahrestag des Beginns der Revolution von Rojava am 19. Juli in Kobanê eine Grußbotschaft veröffentlicht. Die Botschaft lautet:
„Wir begehen heute den siebten Jahrestag der Freiheitsrevolution vom 19. Juli. Diese Revolution strahlt wie ein Stern der Freiheit in die Welt des 21. Jahrhunderts. Wir grüßen zuerst die Völker Nord- und Ostsyriens, die Frauen, die Jugend und alle freiheitlichen Kräfte, die sich organisiert haben. Sie haben diesen großen revolutionären Aufbruch verwirklicht und für alle Völker und die Menschheit unsere Zukunft erleuchtet. Wir gratulieren insbesondere den Menschen aus Kurdistan, in Rojava und überall, der freien Menschheit, der Anti-IS-Koalition und allen, die zum historischen Sieg über den faschistischen Islamischen Staat (IS) beigetragen haben. Wir wünschen Erfolg beim Fortschreiten der Revolution. Wir erinnern voller Dankbarkeit an unsere Gefallenen, welche die Grundlage für diese Revolution bilden, und gedenken insbesondere Şehîd Şilan, Xebat, Arin, Gelhat, Rubar, Karker und Avesta. Wir sind davon überzeugt, dass ihr Gedenken im demokratischen Syrien und freien Kurdistan weiterleben wird.
Wie bekannt ist, ist die Revolution von Rojava eine Revolution für die freie Menschheit, für die freie Frau, für die Befreiung aller Unterdrückten, für die Geschwisterlichkeit der Völker, sie ist die demokratische Revolution aller antifaschistischen Kräfte. Sieben Jahre hat sie sich in einem gnadenlosen Krieg gegen den faschistischen IS und al-Qaida selbst verteidigt und entwickelt. So, wie sie den Weg zu einem demokratischen Syrien und für alle Araber*innen zur Demokratie geebnet hat, ist sie auch zur Garantie des Sieges für die Revolution Kurdistans geworden. Von Anfang an hat sie die Freiheitslinie des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan entschlossen verfolgt. Wir sind davon überzeugt, dass sie diesen Charakter auch im achten Jahr bewahren, sich gegen jegliche Form der faschistischen Invasionsangriffe mit einer umfassenden Volksverteidigung schützen und die demokratische Nation mit großer Entschlossenheit und großem Einsatz weiter aufbauen wird.
Bekanntlich ist der sogenannte IS nichts, was einfach vorübergeht. Er ist der Ausdruck der faschistischen nationalstaatlichen Mentalität. Sie wurde vom „Komitee für Einheit und Fortschritt“, welches das Osmanische Reich zur Zeit des Ersten Weltkriegs führte, herausgebildet. Der IS ist ihre aktuelle Manifestierung im Mittleren Osten. Die Revolution von Rojava und der Widerstand von Kobanê haben gezeigt, es gibt einerseits die faschistisch-völkermörderische Mentalität und Politik, die der IS vertritt, und andererseits eine demokratische, antifaschistische Mentalität, welche ein freies Leben für alle organisiert. Aus diesem Grund wurde die IS-Mentalität in Nord- und Ostsyrien besiegt. Wir sind davon überzeugt, dass die Völker von Nord- und Ostsyrien und ihre Freiheitskräfte so, wie sie gegenüber dem IS, auch gegenüber den Kräften gleicher Mentalität, insbesondere dem AKP-MHP-Faschismus, siegreich sein werden.
Unsere Bevölkerung in allen vier Teilen Kurdistans und im Exil ist stolz auf den Erfolg des revolutionären Aufbruchs der Freiheitsrevolution von Rojava. Ihre apoistische Linie, der Mut und die Opferbereitschaft ihrer Gefallenen und ihre Verwirklichung, insbesondere durch die Kraft der Frauen, der Jugend und ihre Unterstützung durch alle Unterdrückten und Völker, wird niemals vergessen werden. Auf dieser Grundlage wird die Revolution von Rojava im achten Jahr alle ihre Kräfte zu ihrem Schutz und ihrer Fortentwicklung mobilisieren. Wir glauben, dass das achte Jahr ein Jahr werden wird, in dem noch stärkere und organisiertere revolutionäre Schritte gegangen und Erfolge errungen werden. In dieser Überzeugung begrüßen wir das achte Jahr der Revolution von Rojava und gratulieren noch einmal unserem Volk in Westkurdistan und den Völkern in Nordostsyrien. Wir gedenken unseren heldenhaften Gefallenen voller Respekt und wünschen den Befreiungskräften von Efrîn den größten Erfolg. Der leuchtende Stern dieser Revolution wird den Weg der Menschheit in die Freiheit erleuchten.“