PDK hindert Mexmûr an Teilnahme bei Gedenkveranstaltung

Die PDK hat einen Konvoi aus Mexmûr gestoppt, der sich auf dem Weg nach Raperîn zu einer Gedenkveranstaltung für das bei einem türkischen Luftangriff getötete KCK-Leitungsmitglied Diyar Xerîb und die Guerillakämpfer Şahîn Dicle und Devran Canfeda befand.

Am 5. Juli wurden das Mitglied des KCK-Präsidialrats Diyar Xerîb (Helmet) und die beiden Guerillakämpfer Şahîn Dicle und Devran Canfeda bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf Qendîl getötet. Die südkurdische Regierungspartei PDK, welche die türkischen Angriffe unterstützt, verhinderte heute die Teilnahme der Bevölkerung des selbstverwalteten Flüchtlingslagers Mexmûr an der Trauerfeier.

Die Menschen aus Mexmûr waren bereits in den frühen Morgenstunden zu der Trauerfeier aufgebrochen, wurden jedoch von der PDK-Polizei gestoppt und an der Weiterfahrt gehindert. Der Konvoi musste umkehren und nach Mexmûr zurückkehren.