Operationen in Amed und Dersim, Guerillaaktion in Colemêrg

Nach Angaben des HPG-Pressezentrums hat in Colemêrg (Hakkari) eine „effektive“ Guerillaaktion der YJA-Star stattgefunden. In Amed und Dersim laufen Militäroperationen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat sich in einer schriftlichen Erklärung zu Guerillaaktionen und Militäroperationen in Nordkurdistan geäußert.

Zu einem Angriff der Guerilla in Colemêrg teilt das Pressezentrum mit:

„Die YJA-STAR hat im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî am 4. Juli um 9.00 Uhr eine Aktion auf eine feindliche Einheit auf einem Berggipfel im Bezirk Şemzînan (Şemdinli) durchgeführt. Diese Einheit hatte die Aufgabe, die Straße zum Militärposten Bezelê zu sichern. Sie wurde zeitgleich von vier Seiten angegriffen. Dabei wurden drei Zelte zerstört, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen. Am selben Tag um 14.00 Uhr wurde der Gipfel ein zweites Mal angegriffen. Auch bei dieser Aktion war die Anzahl der Toten und Verletzten nicht feststellbar.“

Zu den laufenden Militäroperationen der türkischen Armee in Nordkurdistan teilen die HPG mit:

„Am 27. Juni hat die türkische Besatzungsarmee eine breit angelegte Militäroperation in Amed gestartet, die sich über die Bezirke Pasûr (Kulp), Farqîn (Silvan), Karaz (Kocaköy), Licê und Hezro (Hazro) erstreckt. Am 28. Juni wurde das Dorf Licok in Licê vom Militär überfallen. Mehrere Anwohner wurden festgenommen. Die Operation wurde am 30. Juni ergebnislos eingestellt.

Am 2. Juni startete die türkische Armee eine Militäroperation in Pilemor (Pülümür) in Dersim. Bei dieser Operation wurde die Gegend willkürlich von Kampfhubschraubern bombardiert. Am selben Tag wurden um 21.00 Uhr Soldaten in die Nähe des Dorfes Dereboyu mit Hubschraubern eingeflogen. Die Operation wurde am 3. Juni um 16.00 Uhr ergebnislos beendet.“