Oberbürgermeister von Amed verhaftet

Der Oberbürgermeister von Amed, Selçuk Mızraklı (HDP), ist verhaftet worden. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

Am Montag ist Selçuk Mızraklı, der am 19. August vom türkischen Innenministerium abgesetzte Oberbürgermeister der kurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir), in seiner Wohnung festgenommen worden. Heute wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Selçuk Mızraklı, der von Beruf Arzt ist und am 31. März 2019 als Kandidat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) mit großer Stimmenmehrheit zum Oberbürgermeister von Amed gewählt wurde, wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Das Rathaus der Provinzhauptstadt steht seit August unter Zwangsverwaltung.

Der ebenfalls abgesetzte und festgenommene Ko-Bürgermeister von Bismil, Orhan Ayaz, ist unter Meldeauflagen freigelassen worden. Die staatsanwaltschaftlichen Anhörungen der Ko-Bezirksbürgermeisterinnen von Kayapinar und Kocaköy, Keziban Yılmaz und Rojda Nazlıer, dauern noch an.

Zwölf Rathäuser unter Zwangsverwaltung

Bisher sind zwölf von der HDP gewonnene Rathäuser unter Zwangsverwaltung gestellt worden, darunter die Provinzhauptstädte Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin).