Namen von Amanos-Gefallenen veröffentlicht

Das Pressezentrum der HPG hat die Namen von acht im April in den Amanos-Bergen gefallenen Guerillakämpfern bekannt gegeben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Namen von acht in den nordkurdischen Amanos-Bergen gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. In der HPG-Erklärung heißt es:

„Am 6. und 16. April hat die türkische Besatzungsarmee in den Bezirken Dörtyol und Kirikhan in der Provinz Hatay breit angelegte Militäroperationen durchgeführt. Da der Feind es nicht vermag, mit Bodentruppen gegen unsere Kräfte zu kämpfen, hat er Luftangriffe durchgeführt, bei denen unser Freund Vedat Amed und sieben weitere Freunde gefallen sind.“

                              

Codename: Vedat Amed

Vor- und Nachname: Seyithan Sinet

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen von Mutter und Vater: Zerife - Selahattin

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Agir Lelun

Vor- und Nachname: Yahya Muhammed

Geburtsort: Efrîn

Namen von Mutter und Vater: Gule - Hanan

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Dijwar Şoreş

Vor- und Nachname: Murat Kolca

Geburtsort: Manisa

Namen von Mutter und Vater: Zekiye - Abdulhamit

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Rizgar Amanos

Vor- und Nachname: Ahmet Uçar

Geburtsort: Dîlok (Antep)

Namen von Mutter und Vater: -

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Rohat Semsûr

Vor- und Nachname: Musa Akdil

Geburtsort: Semsûr (Adiyaman)

Namen von Mutter und Vater: Makbule - Abdullah

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Tekoşer Tekoşin

Vor- und Nachname: Yunus Altaytaş

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Medine - Süleyman

Todestag und -ort: 6. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Dijwar Erkendi

Vor- und Nachname: Barış Er

Geburtsort: Adana

Namen von Mutter und Vater: Hatice - Selahattin

Todestag und -ort: 16. April 2018 / Hatay

 

 

Codename: Tufan Botan

Vor- und Nachname: Ferdi Akdağ

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Sıtkiye - Murat

Todestag und -ort: 16 April 2018 / Hatay

 

Vedat Amed ist laut der HPG-Erklärung 1974 in Êlih in Nordkurdistan zur Welt gekommen. Seine Kindheit und Jugend war von den Auswirkungen des Militärputsches von 1980 in Kurdistan geprägt. 1992 schloss er sich der Guerilla an und war bis 2000 in den Bergen von Amed. Anschließend ging er in die Medya-Verteidigungsgebiete und kehrte nach Amed zurück, um sich an der Offensive vom 1. Juni 2004 zu beteiligen. Nachdem er seine dortige Aufgabe erfolgreich erledigt hatte, kam er erneut in die Medya-Verteidigungsgebiete, wo er sich ideologisch und militärisch weiterbildete. Danach war er ein Jahr lang außerhalb Kurdistans in der Volksarbeit tätig. 2011 ging er in die Amanos-Berge, wo er wieder militärische Verantwortung übernahm. Mit seiner 26-jährigen Erfahrung war er ein bedeutender Guerillakommandant, der sein gesamtes Leben der Befreiung des kurdischen Volkes widmete, erklärt das HPG-Pressezentrum.