Namen gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Am Berg Gabar in der nordkurdischen Provinz Şirnex sind zwei Guerillakämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen. Die HPG haben ihre Namen veröffentlicht.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG in einer Erklärung vom 1. Oktober mitgeteilt hatte, sind am 28. September zwei Guerillakämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen. Heute wurden ihre Namen veröffentlicht.

                               

Codename: Serhad Reşqelas

Vor- und Nachname: Atilla Çakmaz

Geburtsort: Reşqelas (Iğdır)

Namen von Mutter und Vater: Ayşe – Ismet

Todestag und -ort: 28. September 2019 / Gabar

 

Codename: Zinar Zagros

Vor- und Nachname: Yusuf Korkmaz

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Latife – Bahri

Todestag und -ort: 28. September 2019 / Gabar

Beide Guerillakämpfer haben sich der kurdischen Befreiungsbewegung nach Angaben der HPG-Pressestelle zu einer Zeit angeschlossen, als die auf Vernichtung und Besatzung ausgelegten Angriffe des türkischen Staates auf Kurdistan besonders heftig waren. „Unsere Weggefährten, die sich für die Freiheit des kurdischen Volkes, das täglich Angriffen ausgesetzt ist, zum aktiven Kampf entschieden haben, haben sich vom ersten Tag an, an dem sie in die Berge Kurdistans gekommen sind, auf selbstlose Weise am Kampf beteiligt“, so die HPG.