Name von gefallenem Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben den Namen eines in Wan gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. Simko Agirî (Nasir Majidpour) stammte aus Ostkurdistan und ist am 10. September bei einem Gefecht mit der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat den Namen eines am 10. September in der nordkurdischen Provinz Wan gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. In der Erklärung der Pressestelle heißt es:

„In unserer Erklärung vom 24. September haben wir mitgeteilt, dass es am 10. September in der Nähe des Dorfes Axula in Elbak (Başkale, Provinz Wan/Van) zu Gefechten zwischen unseren Kräften und der türkischen Besatzerarmee gekommen ist. Bei diesen Gefechten ist unser aus Rojhilat [Ostkurdistan] stammende Weggefährte Simko im heldenhaften Kampf gefallen. Die Person Dijwar (Hatip Didin) hat sich den feindlichen Kräften ergeben.“

                               

Codename: Simko Agirî

Vor- und Nachname: Nasir Majidpour

Geburtsort: Bane

Namen von Mutter und Vater: Gewher – Hasan

Todestag und -ort: 10. September 2019 / Wan

 

Simko Agirî ist nach HPG-Angaben 1989 in der ostkurdischen Stadt Bane zur Welt gekommen. Er lernte die „Realität des Feindes“ bereits in jungen Jahren kennen und schloss sich 2012 der Guerilla an. Die HPG sprechen seiner Familie und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und erneuern ihr Versprechen, den Kampf der Gefallenen fortzuführen.