Nach Sewrêg-Massaker: Zahl der Festgenommenen steigt auf sechs

Nach dem Massaker von Sewrêg, bei dem sechs Personen getötet wurden, ist die Zahl der Festgenommenen auf sechs Personen gestiegen. Zwei von ihnen waren Opfer des Angriffs.

Bei einer bewaffneten Auseinandersetzung in einem mutmaßlichen Konflikt um Landbesitz zwischen zwei miteinander verwandten Familien sind am 15. Juni in der nordkurdischen Kreisstadt Sêwreg (Siverek, Provinz Riha/Urfa) sechs Menschen ums Leben gekommen, fünf weitere Personen wurden verletzt. Bei den Tätern handelt es sich um Brüder des ehemaligen AKP-Abgeordneten Zülfikar Izol. Heute stieg die Anzahl der nach dem Massaker Inhaftierten auf sechs. Ihnen wird Mord und Mordversuch vorgeworfen. Bei zwei der Beschuldigten handelt es sich um Opfer des Angriffs.

Direkt nach der Tat wurden zwei Brüder des ehemaligen AKP-Abgeordneten Zülfikar Izol, Bülent İzol und Cihan İzol sowie sein Sohn Ferman İzol festgenommen, ebenso Mehmet Metin İzol und Yusuf Rojhat İzol aus der Opferfamilie. Heute ist mit Cemal Izol ein weiterer Angreifer verhaftet worden.

Die Prozessakte zum Massaker in Sêwreg ist unterdessen unter Geheimhaltung gestellt worden. Ob es noch vor den Gerichtsferien in der Türkei ab Mitte Juli zu einer Anklage kommt, ist nicht absehbar.