HDP will Massaker in Sêwreg untersuchen

Die HDP hat eine Abordnung zusammengestellt, die vor Ort in Sêwreg die Ermordung von sechs Personen untersuchen will.

Am 15. Juni sind im Kreis Sêwreg (Siverek, Provinz Riha/Urfa) sechs Personen wegen mutmaßlicher Landstreitigkeiten getötet worden. Die HDP will diesen Vorfall nun näher untersuchen und entsendet eine Abordnung in die Region.

In einem schriftlichen Statement erklärte die HDP: „Unsere Partei hat zur Untersuchung der Ereignisse in Riha-Sêwreg, die in den Medien als ‚Klanstreitigkeiten‘ lanciert werden, den Bildern nach zu urteilen allerdings eher einem Massaker gleichen, eine Abordnung zusammengestellt. Aus diesem Grund werden unsere Abgeordneten aus Riha gemeinsam mit Jurist*innen nach Sêwreg reisen, dort mit der Zivilgesellschaft, mit Zeug*innen und mit Angehörigen der Opferfamilie Gespräche führen und die Ereignisse untersuchen. Unsere Abordnung wird nach ihrer Rückkehr in kürzester Zeit ihre Ergebnisse in Form eines Untersuchungsberichts mit der Öffentlichkeit teilen.“