Mitarbeiter von Abgeordneten in Mûş festgenommen

In den Morgenstunden wurden die Mitarbeiter der HDP-Abgeordneten Şevin Coşkun und Mensur Işık festgenommen, als sie das Gebäude des Provinzverbands der HDP in Mûş verließen.

Morgen findet in Amed (Diyarbakir) eine zentrale Großdemonstration zur Unterstützung des Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Mit einer Sternfahrt aus mehreren Städten kommen die Teilnehmenden unter dem Motto „Am 100. Tag zu Leyla – die Isolation zerschlagen“ zur Demonstration in der Stadt zusammen.

Eine Demonstration in Mûş wurde von der Polizei gestoppt, verboten und die HDP-Abgeordneten Şevin Coşkun und Mensur Işık am Protest gehindert. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung wurden ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin der Abgeordneten, Inan Demir und Elif Uras, überfallartig festgenommen. Die Abgeordneten brachen nach Çewlîg (Bingöl) auf.