„Kurdistan“-Festnahme in Agirî, Razzien in Riha

In Panos (Patnos) wurde die Sängerin der kurdischen Musikgruppe Koma Rosîda festgenommen, weil sie auf der gestrigen HDP-Wahlkampfveranstaltung ein Lied sang, in dem das Wort Kurdistan vorkam.

Weil in einem Lied das Wort Kurdistan vorkam, ist die Sängerin der kurdischen Musikgruppe Koma Rosîda festgenommen worden. Die Band war gestern auf einer Wahlkampfveranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Kreis Panos in der nordkurdischen Provinz Agirî (Ağrı) aufgetreten. Auch der Moderator der Veranstaltung, Ali Ümran Daşkaya, wurde von der Polizei festgenommen. Ihm wird „zur Last gelegt“, Gefallene der kurdischen Freiheitsbewegung als „Demokratie-Gefallene“ bezeichnet zu haben.

Festnahmen wegen sozialen Medien in Riha

In der Provinz Riha (Urfa) gingen Polizei und Jandarma in einer gemeinsamen Operation gegen Nutzer der sozialen Medien vor. Dabei wurden mehrere Wohnungen in der Kreisstadt Wêranşar (Viranşehir) gestürmt. Fünf Personen, die zur Stunde noch immer auf der Bezirkspolizeidirektion festgehalten werden, wurden festgenommen.