Kurdischer Politiker Serdar Atalay in Êlih gestorben

Der kurdische Politiker und Rechtsanwalt Serdar Atalay ist tot. Er starb im Alter von nur 40 Jahren an einem Herzinfarkt.

Der kurdische Politiker Serdar Atalay ist tot. Er starb am Samstag im Alter von nur 40 Jahren in Êlih (tr. Batman), wie seine Angehörigen bestätigten. Atalay, der in seiner Geburtsstadt Êlih als Rechtsanwalt arbeitete und von 2012 bis 2014 Vorsitzender des örtlichen Provinzverbands der DBP-Vorgängerpartei BDP war, hielt sich gestern in seiner Wohnung auf, als er plötzlich kollabierte. Zwar wurde er sofort in ein Krankenhaus gebracht, doch das ärztliche Personal im Lehr- und Forschungskrankenhaus von Êlih konnte nur noch seinen Tod feststellen. Als Todesursache wurde ein Herzinfarkt angegeben.

Serdar Atalay war seit einigen Jahren gesundheitlich angeschlagen. Nach einem Schlaganfall Anfang 2019 war er lange Zeit in Rehabilitation, unter anderem in Istanbul und Ankara. Für die Weiterbehandlung zur Vermeidung eines zweiten Schlaganfalls wollte sich Atalay im Ausland behandeln lassen. Seine Familie hatte erst kürzlich die letzten Vorbereitungen für die Reise getroffen.

Serdar Atalay wurde am Sonntag auf dem Friedhof Korik in Êlih beigesetzt. An der Zeremonie nahmen auch die HDP-Abgeordnete Ayşe Acar Başaran sowie die HDP-Provinzvorsitzenden Ömer Kulpu und Fatma Ablay teil.