Kurdische Politiker in Semsûr festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Semsûr sind innerhalb von fünf Tagen neun Lokalpolitiker der HDP und DBP bei Razzien der Militärpolizei festgenommen worden. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unklar.

Das türkische Regime setzt seinen politischen Vernichtungsfeldzug gegen die demokratische Opposition unvermindert fort. In der Provinz Semsûr (Adıyaman) sind drei kurdische Politiker bei Razzien der Militärpolizei festgenommen worden. Es ist bereits die zweite Operation der örtlichen Jandarma seit vergangenem Montag. Was den Betroffenen vorgeworfen wird, ist noch immer unklar.

Bei den Festgenommen handelt es sich nach vorliegenden Informationen um die beiden ehemaligen Ko-Vorsitzenden der Partei der demokratischen Regionen (DBP) in der Gemeinde Bulam im Landkreis Komîşîr (Çelikhan), Cevahir Büyükşahin und Mehmet Çağlan, sowie die HDP-Mitglieder Erdal Çalğan, Adiguzel Demirci, Hasan Büyükşahin, Erdal Ün, Veysel Demirci, Nurettin Çalğan und İsmail Toptaş. Sie alle werden nach wie vor in der Provinzkommandantur der Militärpolizei festgehalten.