Festnahmewelle gegen Anwälte, Mandanten und Gefängnispersonal

In einer großangelegten Festnahmeoperation wurden in Riha, Şirnex und Wan Anwält*innen, ihre Mandant*innen und Gefängnispersonal festgenommen.

Wir berichteten gestern, dass bei einer Festnahmeoperation in Amed (Diyarbakır), Riha (Urfa) und Wan (Van) mindestens zwölf Anwält*innen und Politiker*innen festgenommen wurden. Nun ist das eigentliche Ausmaß der Festnahmen deutlich: Zusätzlich zu den zwölf Betroffenen wurden auch zwölf Gefängnisaufseher und etliche weitere Politiker*innen festgenommen.

Die Gründe für die Festnahmen liegen noch nicht vor. Es steht aber der Vorwurf der „Unterstützung einer Terrororganisation“ im Raum - ein Paragraf, der für die Festnahme Zehntausender missliebiger Personen in der Türkei und Nordkurdistan dient. Die zwölf Gefängnisaufseher wurden bereits ins T-Typ-Gefängnis von Siverek gebracht. Insgesamt sollen 103 Festnahmeanordnungen vorliegen.

Unter den Festgenommenen befinden sich:

Aus Riha: Metin Özbadem, Anwalt und HDP-Parteiratsmitglied, Sevda Çelik Özbingol, ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands, Sedat Çelik, ehemaliges HDP-Führungsmitglied, İbrahim Ayyıldız (HDP) aus dem Stadtrat von Sêwreg (Siverek), Halil Çay und dessen Tochter Mizgin Çay Yavuz, Kemal Ak, Salih Erbekler vom per Dekret geschlossenen Radio Karacadağ, und die Anwälte Cemo Tüysüz, Emin Baran, Hüseyin İzol, Şeyhmus İnal und Hidayet Enmek.

Aus Amed: Die Anwält*innen Zeynep Işık, Özkan Avcı, Didar Çeşme, Mehmet Akdoğan und Zeynep Kıyar.

Şirnex: Die Ko-Bürgermeisterin Berivan Kutlu und der Anwalt Gürgün Kadırhan.

In Wan wurde eine Person namens Hakan Keleş festgenommen.