Kommandant Yılmaz - Ein außergewöhnlicher Militanter aus Dersim

Der Guerillakommandant Yılmaz Dersim ist vor einer Woche bei einem türkischen Luftangriff ums Leben gekommen. Das HPG-Hauptquartier würdigt ihn als unerschrockenen Revolutionär und rebellisches Kind der kurdischen Widerstandshochburg Dersim.

Die Kommandantur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums hat den Tod von Yılmaz Dersim (Ismail Sürgeç) bestätigt und Vergeltung angekündigt. Der Guerillakommandant war Mitglied des Kommandorats der HPG und Gebietskommandant von Dersim. Er ist am 10. November zusammen mit einem weiteren HPG-Kämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee im Axvanos-Wadi in Dersim ums Leben gekommen.

 

Das Hauptquartier würdigt Yılmaz Dersim als einen außergewöhnlich mutigen Kommandanten mit hoher Opferbereitschaft und großem Patriotismus: „Wir sprechen seiner wertvollen Familie und der gesamten Bevölkerung von Dersim unser Beileid aus. Auch der Guerilla, die in den Bergen von Dersim mit großer Entschlossenheit heldenhaft den Kampf fortsetzt, und dem gesamten Volk Kurdistans sprechen wir unser Mitgefühl aus. Wir geben unser Wort, dass wir die Erinnerung an unseren mutigen Kommandanten, der - wie sein Name schon sagt - ein unerschrockener Revolutionär war, weiterleben lassen, indem wir die uns übergebene Siegesfahne am Himmel wehen lassen.

Unser Freund und Kommandant Yılmaz war ein rebellisches Kind Dersims, einer Region, die im Existenzkampf des Volkes von Kurdistan einen wichtigen Raum einnimmt. Für uns als seine Weg- und Waffengefährt*innen hatte er einen ganz besonderen Wert. Sein Tod ist für uns traurig und beinhaltet gleichzeitig eine bedeutungsvolle Botschaft. Dersim gilt in der Geschichte als Widerstandshochburg und Heimat von Menschen wie Seyit Riza, die die kurdische und alevitische Identität repräsentieren. Die Kämpferinnen und Kämpfer von Heval Yılmaz werden den mörderischen und kolonialistischen türkischen Staat zur Rechenschaft ziehen. Seyit Riza hat einmal gesagt: Freund und Feind sollten wissen, dass unter jedem Baum in Dersim ein mutiger Held ruht. Seine Enkel und die Nachfolger*innen von Sara, Baran, Atakan, Jîndar, Çetin, Zîn und Yılmaz werden die Widerstandsgeschichte von Dersim mit dem Sieg krönen und den mörderischen Kolonialismus zur Rechenschaft ziehen.

Heval Yılmaz hat sich vier Tage vor dem Todestag von Seyit Riza und seinen Weggefährten der Karawane der Gefallenen angeschlossen. Er hat alle Abschnitte seines Lebens dem Volk gewidmet und war ein opferbereiter Apocu-Kommandant mit scharfem Blick, der keine Hindernisse hat gelten lassen. In seiner Familie ist er mit patriotisch-revolutionären Wertmaßstäben aufgewachsen und erzogen worden. Er war ein Held, der sich auf den Weg gemacht hat, um seine beiden gefallenen Brüder zu rächen. Bereits in jungen Jahren und zu seiner Schulzeit erlebte er polizeilichen Druck und Folter. Er kam zwei Mal ins Gefängnis, aber als mutiger Abkömmling von Dersim ließ er sich niemals einschüchtern, sondern schloss sich mit noch größerer Wut dem Kampf an. Seine 27-jährige Praxis im Guerillakampf ist eine Legende des Widerstands. Heval Yılmaz war ein großer Bewunderer der Berge in Dersim. Er hat alle Gegenden in Dersim durchwandert und dort gekämpft. Mit seinem unhaltbaren revolutionären Enthusiasmus hat er jedoch immer darauf bestanden, in die schwierigsten Gebiete zu gehen. Deshalb ist er auch nach Ezirgan, Koçgiri und in die Schwarzmeerregion gegangen und hat dort große Selbstlosigkeit bewiesen.

Als Rêber Apo [Abdullah Öcalan] durch ein internationales Komplott gefangen genommen wurde, hat Heval Yılmaz ständig vorgeschlagen, eine Fedai-Aktion durchzuführen. Um dem Weg von Zîlan und anderen zu folgen, beteiligte er sich an der Organisierung der Sondereinheiten und war jahrelang Kommandant der Fedai. In Dersim übernahm er verschiedene Aufgaben. Mit seinem Mut, seiner Aufrichtigkeit, seiner Opferbereitschaft und seiner entschlossenen Haltung auf der Linie der Gefallenen und von Rêber Apo war er ein erfolgreicher Militanter und Kommandant, der keine Zugeständnisse machte. Eine Familie, die solch erlesene Kinder hervorbringt, und die gesamte Bevölkerung von Dersim können stolz auf ihre Gefallenen und unseren großen Kommandanten Yılmaz sein.

Wir werden immer stolz und glücklich sein, dass wir einen Helden wie Yılmaz Dersim zu unseren Weggefährten zählen durften. Wir werden seinen Weg entschlossen fortsetzen, die Erinnerung an ihn weiterleben lassen und seine Träume verwirklichen. Wir wissen, dass wir unseren Gefallenen von Seyit Riza über Sara bis Yılmaz nur gerecht werden können, wenn wir die Berge Dersims in eine große Widerstandshochburg verwandeln. Es wird weitere Menschen wie Yılmaz in Dersim geben. Jeder Guerillakämpfer in Dersim wird wie Yılmaz sein. Die Berge in Dersim werden zum Grab des türkischen Kolonialismus und seiner Völkermordmentalität werden. Im Kampf für die Freiheit von Rêber Apo und ein freies Kurdistan werden Menschen wie Kommandant Yılmaz immer weiterleben.“