Guerillakommandant Ismail Sürgeç in Dersim beigesetzt

Der im Kampf gegen die türkische Armee gefallene Guerillakommandant Ismail Sürgeç ist in seiner Geburtsstadt Dersim beigesetzt worden. Die Beerdigung fand begleitet von intensiven polizeilichen Maßnahmen statt.

Der Guerillakommandant Ismail Sürgeç (Nom de Guerre: Yılmaz) ist in seiner Geburtsstadt Dersim beigesetzt worden. Die Beerdigung auf dem Zentralfriedhof der nordkurdischen Provinz fand im engsten Familienkreis begleitet von intensiven polizeilichen Maßnahmen statt. Dem HDP-Abgeordneten Kemal Bülbül sowie weiteren Politikerinnen und Politiker seiner Partei wurde der Zutritt zum Friedhof untersagt.

Ismail Sürgeç gehörte zur Gebietskommandantur der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) in Dersim. Am 10. November ist er im Zuge einer türkischen Militäroperation im Gebiet zwischen dem Wadî Ahpanos und der Aliboğazı-Schlucht bei Xozat (Hozat) gefallen. Unbestätigten Informationen zufolge soll auch ein weiteres Mitglied der Guerilla bei den Auseinandersetzungen ums Leben gekommen sein. Die HPG haben sich bisher nicht geäußert.

Der Leichnam des Guerillakommandanten wurde bis gestern noch bei der Gerichtsmedizin in Meletî (Malatya) aufbewahrt. In den Abendstunden erfolgte die Freigabe zur Bestattung und Überführung nach Dersim durch seine Angehörigen.