Kebire Doğan in Dersim beigesetzt

Kebire Doğan, die am Sonntag verstorbene Mutter des PKK-Mitbegründers Mazlum Doğan, ist trotz staatlicher Behinderung im Beisein von Hunderten Menschen in Dersim beigesetzt worden.

Kebire Doğan, die im Alter von 94 Jahren am vergangenen Sonntag nach langer Erkrankung verstorben ist, wurde gestern auf dem Friedhof des Weilers Goman in Dersim beigesetzt. An der Beerdigung der Mutter des PKK-Mitbegründers Mazlum Doğan nahmen Hunderte Menschen teil, darunter die HDP-Abgeordneten Bedran Öztürk, Musa Farisoğulları, Erdal Aydemir und Ömer Öcalan.

Bereits in den Morgenstunden wurde die Zufahrt zum Dorf von Militärfahrzeugen gesperrt. Hunderte Menschen wurden unzähligen Sicherheitschecks unterworfen. 15 Kilometer vor dem Dorf wurden die Beerdigungsgäste von Soldaten aufgehalten, weil das Gouverneursamt den Befehl erteilt hatte, nur Verwandte zur Bestattung zuzulassen.

Die Menschenmenge ging daraufhin über Fußwege weiter in das Dorf. „Sie fürchten sich sogar vor der Beerdigung einer 94-jährigen Frau“, hieß es unter den Beerdigungsgästen, die das Dorf nach zwei Stunden Fußweg erreichten.

Leben heißt Widerstand

Vor dem Haus, in dem Kebire Doğan gelebt hat, fand die Beerdigungszeremonie statt. Ihre Tochter Arife Yıldırım sagte in einer Ansprache: „Meine Mutter hat zwei Kinder im kurdischen Befreiungskampf verloren. Den Freundinnen und Freunden ihrer Söhne Mazlum und Delil ist sie immer verbunden und treu geblieben. Sie wurde von ihnen ‚Mutter Gorki‘ genannt. Meine Mutter war großherzig und hilfsbereit. Sie wollte nie jemanden verletzen. Für den Kampf, der ihr ihre Söhne genommen hat, empfand sie große Liebe und Respekt.“

Bedran Öztürk erklärte: „Sie war nicht nur die Mutter von Mazlum Doğan, sie war die Mutter von Millionen. Wir sind jedoch auf dem Weg hierher aufgehalten worden, weil sie Mazlum Doğans Mutter war. Mazlum Doğan hat mit seiner Aktion im Gefängnis von Amed gegen diesen Staat aufbegehrt. Er hat uns die Worte ‚Leben heißt Widerstand‘ hinterlassen. Und wir haben alle Sperren überwunden, um an dieser Beerdigung teilzunehmen. Was Mazlum Doğan im Gefängnis von Amed hinterlassen hat, hat jetzt Leyla Güven übernommen. Sie ist in einen Hungerstreik gegen den Faschismus getreten. Unser Volk hat sich niemals beugen lassen und wird es auch niemals tun.“

Anschließend wurde der Leichnam von Kebire Doğan neben dem Grab ihres Mannes Kazım Doğan auf dem Dorffriedhof beigesetzt.

Wer war Mazlum Doğan?

Mazlum Doğan war Mitbegründer der PKK. 1979 wurde er inhaftiert. Mit 27 Jahren setzte Mazlum Doğan am 21. März 1982, dem Tag, an dem die Kurden ihr Newrozfest feiern und überall Newroz-Feuer angezündet werden, im türkischen Gefängnis in Amed (Diyarbakır) aus Protest gegen die türkische Regierung seine Zelle in Brand und erhängte sich. Diese Aktion Mazlum Doğans bildete den Auftakt zu einer Reihe von Hungerstreiks und Widerstandsaktionen der politischen Gefangenen im Jahre 1982.