Jugendmarsch von Ranya nach Zînê Wertê angekündigt

Eine Jugendinitiative aus Südkurdistan will am 16. Mai von Ranya nach Zînê Wertê im Qendîl-Gebirge laufen, um für eine innerkurdische Einheit zu demonstrieren.

Die „Jugendinitiative Südkurdistan“ ruft zur Teilnahme an einer Demonstration für die innerkurdische Einheit am 16. Mai auf. Der Marsch soll von der Universität in Ranya nach Zînê Wertê im Qendîl-Gebirge führen. In dem Aufruf heißt es: „Wir werden nicht zulassen, dass der türkische Besatzerstaat sein Ziel erreicht und Südkurdistan besetzt.“

Die Initiative weist darauf hin, dass mit der Stationierung von Peschmerga-Einheiten am 13. April in Zînê Wertê eine innerkurdische Krise entstanden ist: „Aus den danach erfolgten Äußerungen von Anwohnern der Region geht hervor, dass die Peschmerga-Bewegungen der PDK in Zînê Wertê im Rahmen eines Besatzungsplans des türkischen Staates stattfinden, der von Mosul bis Kerkûk ganz Südkurdistan umfasst.“ In diesem Rahmen habe sich auch herausgestellt, dass sich Angehörige des türkischen Nachrichtendienstes MIT unter den Peschmerga-Einheiten befinden und sich mit Peschmerga-Kleidung tarnen. Der türkische Staat setze bei der Fortsetzung seiner Vernichtungspolitik auf die Zusammenarbeit mit der PDK. Diese Kollaboration sei ein Schlag für die kurdische Einheit und den Befreiungskampf Kurdistans, so die Initiative.