Iranisches Regime tötet einen weiteren Kolber

Ein weiterer Kolber wurde von Kräften des iranischen Regimes im Grenzgebiet zwischen Başûr und Rojhilat (Süd-/Ostkurdistan) in der Nähe von Banê getötet.

Hadi Emini (26) aus dem Dorf Beyderanan nahe Banê wurde vergangene Nacht von Kräften des iranischen Regimes getötet. Die kurdische Menschenrechtsorganisation erklärte, dass iranische Soldaten direkt auf Emini gezielt und er auf der Stelle getötet worden sei.

Die Tötung von Emini ist der dritte tödliche Zwischenfall in der Grenzregion zwischen Irak und Iran. In den letzten zwei Wochen wurden zwei andere Kolber in Serdeşt und Urmiye getötet.

Nachdem das iranische Regime im September in Banê zwei Kolber getötet hatte, entfachten Aktionen in der Stadt und weiteten sich auf gesamt Rojhilat aus.

Kolber sind im Grenzhandel tätige Lastenträger. Der Grenzhandel ist für viele Dörfer in der Grenzregion von Süd- und Ostkurdistan die Haupteinnahmequelle. Nach einem neuen Gesetz im Iran ist es verboten, als Lastenträger im Grenzhandel tätig zu sein.