Irakische Armee versucht erneut, Mexmûr zu umstellen

Irakische Soldaten starteten einen neuen Versuch, das Flüchtlingslager Mexmûr in Südkurdistan mit Stacheldraht einzuzäunen und Wachtürme zu errichten.

Am Sonntagmorgen begann die irakische Armee erneut, das Lager Mexmûr zu umstellen. Die Armee versucht weiterhin, Zäune und Wachtürme rund um das Camp zu errichten. Dazu wurden große Truppenkontingente zusammengezogen. Währenddessen leistet die Bevölkerung des Lagers weiter Widerstand. Die Menschen sind rum um die Uhr aktiv, halten Wache und blockieren das Militär.


Die irakische Armee belagert Mexmûr seit dem 20. Mai. Obwohl nach Verhandlungen mit den Bewohner:innen des Camps die Aufhebung der Militärbelagerung versprochen worden war, wurde dies nicht eingehalten. Die irakische Regierung geht gegen das Lager offensichtlich auf Druck der türkischen Regierung und der mit ihr verbündeten südkurdischen PDK vor.