Irakische Armee greift erneut Şengal an

Die irakische Armee hat erneut begonnen, Stellungen der YBŞ und der Sicherheitskräfte „Asayîşa Êzîdxanê“ zu attackieren. Es kommt zu Gefechten.

Nachdem es bereits am Sonntag bei einem Angriff der irakischen Armee auf Stellungen des Asayîşa Êzîdxanê (Sicherheitskräfte des Selbstverwaltung) gekommen war, eskalierte die Lage erneut. Wie die Nachrichtenagentur RojNews meldet, hat ein neuer irakischer Angriff auf Stellungen der Sicherheitskräfte und der Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ) begonnen. Demnach kommt es in Sinunê zu Schusswechseln mit der irakischen Armee. Am Sonntagabend war es ebenfalls in Sinunê zu einem kurzen Gefecht gekommen. Den Sicherheitskräften war es gelungen, die irakischen Truppen zur Umkehr zu zwingen.


Zuvor hatte am Sonntag die irakische Armee damit begonnen, in Dîgurê, Sinunê und Xanesor Kontrollpunkte des Asayîşa Êzîdxanê zu umstellen.

Hubschrauberaktivitäten über Şengal

Die irakische Regierung plant offenbar die Selbstverwaltung von Şengal zu zerschlagen. Dazu hatte sie sich in einem Abkommen mit der von der Türkei kontrollierten südkurdischen PDK am 20. Oktober 2020 bereit erklärt. Die Macht in der Region soll zwischen PDK und irakischer Regierung aufgeteilt werden. Bisher scheiterte die Umsetzung dieses unter türkischer Regie zustande gekommenen Abkommens am entschlossenen Widerstand der Bevölkerung.