Identitäten von fünf gefallenen Guerillakämpfern bekannt gegeben

Das HPG-Pressezentrum (HPG-BIM) hat die Namen von fünf in Dersim und Gever gefallenen Guerillakämpfern bekannt gegeben.

Das HPG-BIM hat in einer schriftlichen Erklärung die Identitäten von fünf Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 11. August bei Gefechten in Dersim und am 9. August bei Gefechten in Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) gefallen sind. Bei den Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee in Dersim ist demnach auch das Mitglied der Revolutionären Kommunarden-Partei (DKP-BÖG) Barış Mustafa Kalafat (Codename: Mehmet Ali Kasırga) ums Leben gekommen.

Die Erklärung des HPG-Pressezentrums lautet wie folgt:

„Am 9. August kam es in Gever beim Dorf Meskan zu Gefechten zwischen unseren Einheiten und der türkischen Besatzungsarmee. Bei diesen Kämpfen musste der Feind große Verluste hinnehmen. In unseren Reihen haben unsere zwei Freunde Reşit und Rizgar nach aufopferungsvollem Kampf ihr Leben gelassen.

Am 14. August hatten wir bereits erklärt, dass es am 11. August in Dersim-Pîlemûriye zu Auseinandersetzungen zwischen dem Feind und unseren Einheiten unter der Führung von Atakan Mahir gekommen war. Sechs unserer Freunde fielen bei diesen Auseinandersetzungen. Die Identitäten von unseren Freunden Atakan und Ronî teilten wir der Öffentlichkeit bereits mit. Nun konnten wir die Identitäten der vier weiteren Gefallenen ermitteln. Es handelt sich um die Freunde Rabun, Şoreş und Zinar sowie das Mitglied der Revolutionären Kommunarden-Partei – Vereinte Freiheitskräfte (DKP-BÖG) Barış Mustafa Kalafat, der den Codenamen Ali Kasırga trug.“

Ihre Identitäten lauten:

Codename: Reşit Serdar

Vor- und Nachname: Yavuz Selim Karaoğlan

Geburtsort: Dîlok (Antep)

Namen von Mutter und Vater: Meliha - Şixo

Todestag und -ort: 9. August 2018 / Colemêrg

Codename: Rizgar Oremar

Vor- und Nachname: Fikret Fendik

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Muhbel - Nezmi

Todestag und -ort: 9. August 2018 / Colemêrg

Codename: Rabun Zinar

Vor- und Nachname: Servet Özalp

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Hasret - Zülfikar

Todestag und -ort: 11. August 2018 / Dersim

Codename: Şoreş Masiro

Vor- und Nachname: Fırat Kaya

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Yıldız - Çelik

Todestag und -ort: 11. August 2018 / Dersim

Codename: Zinar Cesaret

Vor- und Nachname: Ferit Çakar

Geburtsort: Erzîrom

Namen von Mutter und Vater: Nejla - Siracettin

Todestag und -ort: 11. August 2018 / Dersim

Das HPG-Pressezentrum schloss seine Erklärung mit folgenden Worten ab: „Wir möchten den Angehörigen der Gefallenen und unserem gesamten Volk unser Beileid zum Ausdruck bringen. Zugleich möchten wir unser Versprechen erneuern, dass wir bis zur Verwirklichung ihrer Ideale unseren Kampf mit starkem Willen fortführen werden.“