Hungerstreikender Schriftsteller erblindet

Der kurdische Schriftsteller und politische Gefangene Mehmet Yavuz befindet sich seit dem 1. März im Hungerstreik. Aufgrund von Blutdruckproblemen ist der Aktivist nun auf dem linken Auge erblindet.

Einer der tausenden Gefangenen, die für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Vordenkers und Friedenspolitikers Abdullah Öcalan im Hungerstreik oder Todesfasten sind, ist der im T-Typ-Gefängnis von Izmir/Şakran inhaftierte Schriftsteller Mehmet Yavuz. Yavuz war 1994 festgenommen und zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. In seinen 69 Tagen Hungerstreik hat er bereits 16 Kilogramm Gewicht verloren. Aufgrund von Blutdruckproblemen ist der Aktivist nun auf dem linken Auge erblindet.

In einem Brief schreibt er, dass er trotz seiner 25-jährigen Haftzeit, der Massaker und des Übels, die die kapitalistische Moderne über die Welt gebracht hat, voller Hoffnung sei. Er sei überzeugt, dass all dies enden werde. Er sei voller Freude in den Hungerstreik gegangen und gehe von einem erfolgreichen Ergebnis aus.