HPG: Vier Guerillakämpfer in Şirnex gefallen

Die HPG haben die Namen von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die Anfang August im Gebiet Kato Jirka in Nordkurdistan gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 1. Juli bei einem Gefecht in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) gefallen sind.

Laut HPG hat die türkische Armee am 1. Juli eine Militäroperation im Gebiet Kato Jirka in Şirnex gestartet. Die Region wurde aus Kampfjets und Kampfhubschraubern bombardiert, anschließend wurden Truppen aus Transporthubschraubern abgeseilt. „Unsere Freunde Baran, Devrim und Şoreş sowie ihr Kommandant Irfan Dirok sind im heldenhaften Kampf gegen die feindlichen Einheiten gefallen“, heißt es in der Erklärung des Pressezentrums.

Die Identität der Gefallenen geben die HPG wie folgt an:

                       

Codename: İrfan Dirok

Vor- und Nachname: Akif Turan

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Hanım - Mehmet

Todestag und -ort: 1. Juli 2018 / Şirnex

 

 

Codename: Baran Bilbesi

Vor- und Nachname: Bayram Hakseven

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Ayşe - Abdulcelil

Todestag und -ort: 1. Juli 2018 / Şirnex

 

 

Codename: Devrim Doğan

Vor- und Nachname: Ahmet Karaaslan

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Safiye - Haci

Todestag und -ort: 1. Juli 2018 / Şirnex

 

 

Codename: Şoreş Karer

Vor- und Nachname: Çavuş Abbaszade

Geburtsort: Selmas

Namen von Mutter und Vater: Bacı - Kemal

Todestag und -ort: 1. Juli 2018 / Şirnex

 

Zu Irfan Dirok teilt das HPG-Pressezentrum mit, dass er sich bereits 1992 dem kurdischen Befreiungskampf angeschlossen hat. Er hat 14 Jahre in Botan gekämpft und war anschließend in verschiedenen Regionen innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete. 2017 ist er erneut nach Botan gegangen.

Şoreş Karer, geboren 1987 in der ostkurdischen Stadt Selmas, hat sich 2006 der Befreiungsbewegung angeschlossen. Er hielt sich zunächst lange Zeit in den Medya-Verteidigungsgebieten auf und ging 2012 nach Botan.

Baran Bilbesi kam 1989 in Şirnex zur Welt und wuchs in einem patriotischen Umfeld auf, so dass er sich bereits in jungen Jahren der Befreiungsbewegung anschloss. Aus den Medya-Verteidigungsgebieten ging er nach Şengal und von dort aus nach Nordkurdistan.

Devrim Doğan wurde 1992 in Cizîr (Cizre) geboren und wuchs ebenfalls in dem für die Region Botan typischen patriotischen Umfeld auf, wo er sich der Guerilla anschloss.