HPG veröffentlichen Namen von Xantûr-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im August im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Heftanîn gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei Gefallenen veröffentlicht. Êrîş Tirej und Akif Botan sind am 11. August bei einer Aktion gegen die Besatzungstruppen auf dem Tepê Şehîd Berxwedan im Gebiet Xantûr in Heftanîn ums Leben gekommen. Die HPG hatten vom Tod der beiden Kämpfer bereits in einer Erklärung vom 12. September berichtet. Heute wurden die vollständigen Angaben zur Identität der Gefallenen veröffentlicht.

                                    

Codename: Êrîş Tirej
Vor- und Nachname: Adil Büyükkaya
Geburtsort: Erzîrom
Namen von Mutter und Vater: Yıldız – Mahmut
Todestag und -ort: 11. August 2020 / Heftanîn

 

Codename: Akif Botan
Vor- und Nachname: Hüseyin Arslan
Geburtsort: Mêrdîn
Namen von Mutter und Vater: Hikmet – Veysi
Todestag und -ort: 11. August 2020 / Heftanîn

Êrîş Tirej ist in Erzîrom (türk. Erzurum) geboren und in einer patriotischen Familie aufgewachsen. Er lernte beide in der Region existierenden Realitäten kennen: Zum einen die Marionetten des türkischen Regimes, die sich einschüchtern lassen und mit dem Staat kollaborieren, zum anderen die patriotischen Menschen, die mit der PKK verschmolzen sind. Bereits als Kind stand für ihn fest, dass er auf der Seite des Widerstands und der Würde steht. Das Guerillaleben war sein größter Traum. Diesen Kindheitstraum erfüllte er sich 2013. In den Bergen erfüllte er alle von ihm übernommenen Aufgaben in dem Bewusstsein, dass Rache für die brutale Verleugnungs- und Vernichtungspolitik des türkischen Staates geübt werden muss. Die HPG beschreiben ihn aufgrund seiner ideologischen und militärischen Haltung und seiner Aufrichtigkeit als beispielhafte Persönlichkeit innerhalb der „Fedai-Gemeinschaft der PKK“.

Akif Botan stammt aus einer patriotischen Familie aus Nisêbîn (Nusaybin) und ist mit der Widerstandskultur aufgewachsen, für die der Bezirk in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) bekannt ist. „Für jedes ehrenvolle kurdische Individuum ist der Widerstand gegen den türkischen Besatzerstaat, der das gesellschaftliche Dasein unseres Volkes vernichten will und ihm nur die Sklaverei zugesteht, eine grundsätzliche lebenswichtige Verantwortung. Das hat auch Rêber Apo [Abdullah Öcalan] betont, als er sagte: Für das kurdische Volk ist Widerstand wichtiger als Brot und Wasser. Heval Akif erkannte die Wahrheit dieser Aussage und schloss sich der Guerilla an, um seine Verantwortung zu erfüllen“, schreiben die HPG. In den Bergen übernahm er Aufgaben in verschiedenen Gebieten und fiel überall mit seiner aufrichtigen Persönlichkeit auf. Zuletzt nahm er mit großer Überzeugung am Widerstand von Heftanîn teil und zeigte einen unerschütterlichen Willen.

Êrîş Tirej und Akif Botan haben nach HPG-Angaben mit großem Mut gekämpft und in Heftanîn mehrmals feindliche Stellungen zerstört. Die HPG geben ihr Wort, ihren Kampf weiterzuführen. Den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen sie ihr Mitgefühl aus.