HPG veröffentlichen Namen von Sêrt-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern bekanntgegeben, die im Juli in der nordkurdischen Provinz Sêrt bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee ums Leben gekommen sind. Agît Pirsûs und Zinar Raperîn fielen nach fünftägigem Gefecht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die Ende Juli bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Sêrt (türk. Siirt) ums Leben gekommen sind. Die HPG hatten den Tod ihrer Angehörigen Agît Pirsûs und Zinar Raperîn bereits am 22. August bekanntgegeben, doch erst jetzt konnten ihre vollständigen Identitäten ermittelt werden. Die insgesamt fünf Tage andauernden Kämpfe zwischen der Guerillaeinheit und türkischen Truppen waren in Geliyê Bombat im Landkreis Şêrwan (Şirvan) ausgebrochen. „Unsere Genossen Agît und Zinar haben in der Tradition von Garzan fünf Tage lang gekämpft und ein Beispiel an Mut hinterlassen. Sie haben immer wieder die Angriffe des türkischen Militärs zerschlagen“, so die HPG.

Die Identitäten der Gefallenen lauten:

                              

Codename: Agît Pirsûs

Vor- und Nachname: Vedat Ok

Geburtsort: Riha (Urfa)

Namen von Mutter und Vater: Saliha – Hasan

Todestag und -ort: 28. Juli 2020 / Sêrt

 

 

Codename: Zinar Raperin

Vor- und Nachname: Davut Tül

Geburtsort: Wan (Van)

Namen von Mutter und Vater: Aygül – İbrahim

Todestag und -ort: 28. Juli 2020 / Sêrt

 

Über die beiden Kämpfer schreiben die HPG: „Der bereits legendäre Widerstand unserer Genossen Agît und Zinar war eine wirklich große Antwort auf die brutalen Angriffe des türkischen Staates. Den Besatzern und Kollaborateuren blieb ihre Angriffslust ein weiteres Mal im Halse stecken. Der Widerstand der PKK ist zur Verkörperung der Lebensform, der Überzeugung, der Existenz und der Freiheit des kurdischen Volkes geworden. Unsere Genossen Agît und Zinar stießen an der Front mit unerschütterlichem Willen auf den Feind, ihr Ziel war es, das kurdische Volk zu befreien und den Kampf der Gefallenen zum Sieg zu führen. Agît und Zinar geben uns als Hinterbliebenen die Siegesperspektive weiter.“ Die HPG sprechen den Familien der gefallenen Kämpfer und der gesamten patriotischen Bevölkerung Kurdistans ihr Beileid aus und versprechen, dass „Erbe der Gefallenen“ mit einem Sieg zu krönen.