HPG veröffentlichen Namen von Gefallenen

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im Juli in Nordkurdistan bei Auseinandersetzungen mit dem türkischen Militär ums Leben gekommen sind.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Identitäten zweier Guerillakämpfer bekannt gegeben, die zu verschiedenen Zeitpunkten im vergangenen Juli bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee ums Leben gekommen sind. Bei einem der Kämpfer handelt es sich demnach um Brusk Riha, der am 5. Juli in Pilûr (Ovacık, Provinz Dersim) bei Gefechten gefallen ist, die nach einer Guerillaaktion gegen einen türkischen Wachposten ausbrachen.

                      

Codename: Brusk Riha

Vor- und Nachname: Yusuf Bencik

Geburtsort: Riha (Urfa)

Namen von Mutter und Vater: Raşide - Hani

Todestag und -ort: 5. Juli 2019 / Dersim

 

Bei dem zweiten Gefallenen, dessen Name heute von den HPG veröffentlicht wurde, handelt es sich um Tekoşer Awaz. Er starb am 21. Juli bei einer Operation in Karacehennem, einer Region, die in der Provinz Çewlîg (Bingöl) liegt.

                           

Codename: Tekoşer Awaz

Vor- und Nachname: Nesim Atay

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Güvercin - Abdurrahim

Todestag und -ort: 21. Juli 2019 / Çewlîg

 

Brusk Riha schloss sich 2015 der Guerilla an, Tekoşer Awaz ging ein Jahr zuvor zur Guerilla. Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans angesichts des Verlusts beider Kämpfer ihr Mitgefühl aus und versprechen, für das ihnen hinterlassene Erbe auch weiterhin selbstlos einzutreten.