HPG veröffentlichen Namen eines gefallenen Guerillakämpfers

Die HPG haben den Namen eines gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. Şexo Xançepek (Şehmus Özdemir) ist im Mai bei einer Militäroperation in Dersim ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat den Tod von Şexo Xançepek (Şehmus Özdemir) bekanntgegeben. Der Guerillakämpfer ist am 10. Mai 2019 bei einer Militäroperation der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Dersim ums Leben gekommen.

Die Pressestelle berichtigt zugleich eine Gefallenenmeldung vom 9. Juli. Darin war mitgeteilt worden, dass Vedat Çeken im Mai in Dersim gefallen ist. Wie die HPG erklären, ist er nicht gefallen, sondern hat sich der türkischen Armee ergeben. Das Pressezentrum begründet die unbeabsichtigte Falschmeldung mit den Kriegsbedingungen, die den Informationsfluss erschweren.

                               

Codename: Şexo Xançepek

Vor- und Nachname: Şehmus Özdemir

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Nergiz – Hasan

Todestag und -ort: 10. Mai 2019 / Dersim

Şexo Xançepek ist 1994 in Amed (Diyarbakir) geboren und hat sich 2014 der Guerilla angeschlossen. Die HPG sprechen seinen Angehörigen und dem Volk Kurdistans ihr Beileid aus und kündigen an, seinen Kampf bis zum Sieg fortzusetzen.