HPG-Kämpfer in der Zap-Region gefallen

Die HPG haben den Tod des Guerillakämpfers Partîzan Semsûr vor wenigen Tagen in der Zap-Region bekannt gegeben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat den Tod des Guerillakämpfers Partîzan Semsûr (Ramazan Topaloğlu) bekannt gegeben. Der Kämpfer ist am 15. November im Nahkampf gegen die türkische Armee in der Nähe des Dorfes Nêrwe in der südkurdischen Region Zap gefallen. In dem Gefecht wurden der Erklärung zufolge drei türkische Soldaten getötet.
 

Codename: Partîzan Semsûr
Vor- und Nachname: Ramazan Topaloğlu
Geburtsort: Semsûr 
Namen von Mutter und Vater: Bedriye - Ramazan
Todestag und -ort: 15. November 2020 / Zap

Şehîd Partîzan wird uns eine Inspiration im Kampf sein“

Die HPG schreiben in ihrer Erklärung: „Als der türkische Staat im Rahmen seiner Invasion am 15. November in die Zap-Region vorzurücken versuchte, leistete unser Genosse Partîzan unbeschreiblichen Widerstand und fügte dem Feind schwere Verluste zu.

Heval Partîzan hatte sich in den Reihen der Guerilla intensiv auf der Grundlage der apoistischen Ideologie weitergebildet und die Persönlichkeit eines apoistischen Militanten in sich verkörpert. Dadurch wurde er zu einem führenden Kommandanten.

Heval Partîzan stammt aus der Provinz Semsûr [türk. Adıyaman] und schloss sich dort im Kreis Kolik (Kahta) den Reihen des Freiheitskampfes an. Er war ein wahrer Held, der den Grundsatz der Genossenschaftlichkeit innerhalb der PKK erfolgreich verwirklichte. Er kämpfte und arbeitete in vielen unterschiedlichen Bereichen und erfüllte die ihm übertragene Verantwortung und seine Aufgaben mit großem Erfolg und Kampfgeist. Er wurde zum Beispiel eines Guerillakämpfers der neuen Phase. Sein aufopferungsvoller Widerstandsgeist wird unseren Weg zum Sieg erhellen und uns eine Inspiration im Kampf sein.“

Die HPG sprechen der Familie von Partîzan Semsûr wie auch der Bevölkerung Kurdistans ihr Beileid aus und wiederholen ihr Versprechen, die Erinnerungen an die Gefallenen in ihrem Kampf lebendig zu halten.