HPG-Kämpfer Çekdar Gabar in Cizîr beigesetzt

Der HPG-Kämpfer Çekdar Gabar ist unter großer Anteilnahme im nordkurdischen Cizîra Botan beigesetzt worden.

185 Tage nach seinem Tod wurde der Guerillakämpfer und Kommandant Çekdar Gabar (Ferhat Acar) am Mittwoch im nordkurdischen Cizîra Botan beigesetzt. Nach einem übereinstimmenden DNA-Test wurde sein Leichnam zur Bestattung freigegeben. Der Leichnam musste aus einem Grab auf einem Friedhof für Personen ohne Angehörige exhumiert werden. Dabei handelt es sich um eine der üblichen Schikanen und Demütigungen für Angehörige gefallener Guerillakämpfer:innen. Anschließend wurde Çekdar Gabar unter großer Anteilnahme in Cizîr beigesetzt.

Çekdar Cîlo – ein langjähriger Guerillakommandant

Çekdar Gabar ist am 29. Juni in der Cîlo-Region zusammen mit den Guerillakämpfer:innen Arjîn Çinar und Avent Şikefta bei einem Angriff der türkischen Armee gefallen. Er stammte aus Cizîra Botan und wurde in Kocaeli geboren, kehrte allerdings später mit seiner Familie nach Cizîr zurück und wuchs dort auf. In seiner Familie und in Cizîr herrschte ein vom Freiheitskampf geprägtes Klima. Da bereits mehrere seiner Familienmitglieder der Guerilla beigetreten waren, lernte Gabar die PKK schon in jungen Jahren kennen. Er wuchs mit den Erzählungen über den Freiheitskampf auf. So war für ihn die Perspektive, Guerillakämpfer zu werden, vollkommen natürlich. Er beteiligte sich an der Jugendarbeit und als die IS-Angriffe auf Rojava begannen und der türkische Staat die Angreifer unterstützte, erlebte er den Kobanê-Aufstand hautnah mit. Ein enger Freund von ihm wurde dabei getötet. Dies gab schließlich den Ausschlag, sich zusammen mit fünf Freund:innen 2014 im Cûdî-Gebirge der Guerilla anzuschließen.

Er bekam seine Grundausbildung in der südkurdischen Region Gare und wechselte dann in das Gebiet Cîlo, wo er die folgenden sieben Jahre verbringen sollte. Er nahm an vielen erfolgreichen Aktionen gegen die türkische Armee teil und übernahm verschiedene Aufgaben im Guerillakrieg. Durch seine wachsende Erfahrung entwickelte er sich zu einem erfahrenen Guerillakommandanten.