HPG-Kämpfer Musa Yilmaz in Amed beerdigt

Der in Dersim gefallene HPG-Kämpfer Musa Yilmaz ist in Amed beerdigt worden. Die Polizei hat vorher die zeremonielle Leichenwaschung in der Moschee verhindert. Hunderte Menschen nahmen trotz polizeilicher Drohungen Abschied.

Der am 6. Mai in Dersim gefallene Guerillakämpfer Musa Yilmaz ist in der vergangenen Nacht in Farqîn (Silvan, Provinz Amed/Diyarbakir) beerdigt worden. Der Leichnam war den Angehörigen am Freitag in der Gerichtsmedizin Malatya (kurd. Meletî) ausgehändigt worden. Für die Überführung musste die Familie zunächst einen Antrag bei den türkischen Behörden stellen, weil Großstädte aufgrund der Corona-Pandemie am Wochenende gesperrt sind, das Betreten und Verlassen ist verboten.

Der Sarg mit der Leiche erreichte erst nachts den Friedhof im Wohnviertel Feridun. Der Friedhof war bereits von Sicherheitskräften umstellt, die Polizei verhinderte, dass der Leichnam in der anliegenden Moschee gewaschen wird. Die zeremonielle Leichenwaschung fand schließlich vor dem Haus von Verwandten statt. Anschließend wurde Musa Yilmaz beigesetzt.

Trotz polizeilicher Drohungen nahmen Hunderte Menschen an der Beerdigung teil.