HPG-Kämpfer*innen: Dieses Newroz wird in die Geschichte eingehen

Kämpfer*innen der HPG erklären, dieses Jahr habe das Newroz-Fest eine ganz besondere Bedeutung. Das Fest werde im Geiste von Kampf und Widerstand begangen werden.

Das kurdische Widerstandsfest Newroz wird dieses Jahr an vielen Orten auf der Welt unter der Parole „Wir werden siegen und die Isolation zerschlagen“ gefeiert. Die Guerillakämpfer*innen Xalis Amed, Rosyar Hezex und Şilan Kobanê gaben kurze Stellungnahmen zur Bedeutung des diesjährigen Festes im Kontext des Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan ab.

Xalis Amed: „Wir hoffen, dass Newroz 2019 das Fest sein wird, nach dem der Sieg unserer Bevölkerung bald bevorsteht. In diesem Sinne gratuliere ich allen zum Newroz Fest. An Newroz sollte unsere Bevölkerung gegen den AKP-MHP-Faschismus auf die Straßen gehen, sich um Leyla Güven zusammenschließen und ein deutliches Signal senden. Auf diese Weise sollten wir das Newroz-Feuer verbreiten. Ich wünsche unserem Volk Erfolg und gratuliere allen Völkern zum Newroz-Fest am 21. März.“

So wie der IS besiegt wurde, wird es auch der AKP ergehen

Şilan Kobanê: „Wir werden Newroz dieses Jahr im Geiste von Widerstand und Kampf feiern. Das Ende von AKP-MHP wird dasselbe, wie das des IS sein. Wie es dem IS ergangen ist, wird es ihnen auch ergehen.“

Rosyar Hezex: „Das diesjährige Newroz wird ein historisches Fest sein. Wir werden dieses Jahr noch stärker kämpfen. Wir werden vor allem für die Freiheit des Vorsitzenden Apo den Widerstand verstärken. So wie der IS, wird auch die AKP enden. 2019 werden wir zum Jahr der Freiheit des Vorsitzenden Apo machen.“