HPG-Kämpfer Şerzan Kato in Nisêbîn beerdigt

Der im September bei einem türkischen Luftangriff gefallene HPG-Kämpfer Şerzan Kato ist in Nisêbîn beerdigt worden. Die Polizei riegelte den Friedhof weiträumig ab, an der Beerdigung durften nur engste Familienmitglieder teilnehmen.

Der Guerillakämpfer Şerzan Kato (Mazlum Duman) ist in Nisêbîn beerdigt worden. Der HPG-Kämpfer war am 23. September bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Qileban (Uludure, Provinz Şirnex/Şırnak) ums Leben gekommen. Seine Familienangehörigen hatten zur Identifizierung der Leiche DNA-Proben abgegeben. Erst jetzt wurde ihnen gestattet, den Leichnam auf einem „Friedhof der Unbekannten“ in Şirnex zu exhumieren und mit einer Polizeieskorte nach Nisêbîn zu überführen.

Bei der Einfahrt in die Kreisstadt fanden Personenkontrollen statt. Anschließend wurde der Leichnam zu Beerdigung auf den Yeni-Mohris-Friedhof gebracht. An der Beerdigung teilnehmen durften nur sechs Personen aus dem Familienkreis.