HPG -Guerillakämpfer unter Militärblockade beigesetzt

Der in Besta gefallene Guerillakämpfer Naim Ilçin wurde im Dorf Girbereşk in der nordkurdischen Provinz Êlih beigesetzt. Türkische Militärs belagerten die Beerdigung und ließen nur Angehörige zu.

Der am 25. April 2022 in der nordkurdischen Region Besta gefallene Guerillakämpfer Naim Ilçin wurde am Dienstagabend in Girbereşk in der Provinz Êlih (tr. Batman) beigesetzt.

Zuvor war der Leichnam des Kämpfers im staatlichen Krankenhaus in Şirnex (Şırnak) der Familie übergeben und nach Êlih gebracht worden. Die Familie wollte von Êlih mit einer großen Zahl von Trauernden nach Girbereşk aufbrechen. Das Militär sperrte jedoch den Friedhof ab und ließ niemanden außer den engsten Verwandten zur Bestattung zu. Der Gefallene wurde dann im Kreise seine Angehörigen beigesetzt.