HPG gedenken gefallener Guerillakämpfer

Die HPG haben die Namen von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Demhat Botan und Rojhat Serhat sind im Mai 2019 bei einem türkischen Luftangriff in der Region Xakurke in Südkurdistan ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im Rahmen der türkischen Besatzungsoperation in Xakurke in den Medya-Verteidigungsgebieten am 28. Mai 2019 bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sind:

                              

Codename: Demhat Botan

Vor- und Nachname: İdris Babayiğit

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Sidiye – Ahmet

Todestag und -ort: 28. Mai 2019 / Xakurke

 

Codename: Rojhat Serhat

Vor- und Nachname: Taner Derin

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Güzel – Mustafa

Todestag und -ort: 28. Mai 2019 / Xakurke

In der HPG-Erklärung heißt es: „Der faschistische türkische Staat stößt bei seinen Versuchen, kurdischen Boden zu besetzen, auf den großen Widerstand der Guerilla. Unsere Weggefährten Demhat und Rojhat haben sich an dem Widerstand gegen die feindliche Besatzung der Region Xakurke beteiligt und Aktionen angeführt, mit denen dem Feind schwere Schläge versetzt wordden sind. Sie haben heldenhaft gekämpft.

Demhat und Rojhat sind beide in einem patriotischen Umfeld sozialisiert worden und haben die Assimilierungspolitik des türkischen Staates miterlebt. Die Lebensphilosophie von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] war für sie eine Quelle der Inspiration und sie haben begriffen, dass der Guerillakampf der einzige Weg ist, um den Faschismus zu besiegen. Bis zum Moment ihres Todes haben sie ihre Aufgaben mit großem Enthusiasmus entschlossen ausgeführt.“

Die HPG sprechen den Hinterbliebenen und dem gesamten patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und erklären, den Kampf der Gefallenen bis zum Sieg fortzusetzen.