HPG geben Namen zweier in Xantûr gefallener Kämpfer bekannt

Die HPG haben die Namen von zwei am 30. Juni am Xantûr-Gipfel in der Region Heftanîn gefallenen Guerillakämpfern bekanntgegeben.

Seit dem 16. Juni versucht die türkische Armee, die Region Heftanîn zu erobern. Einer der wichtigen strategischen Punkte ist der Gipfel Xantûr nahe der türkischen Grenze. Der Xantûr gehört daher zu den am meisten umkämpften Gebieten. Am 30. Juni sind die Guerillakämpfer Şoreşger Şemsê und Welat Agirî dort bei einem türkischen Luftangriff gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) erklärt zum Tod der beiden Kämpfer: „Die türkischen Invasionstruppen hatten große Pläne mit ihrer Heftanîn-Operation. Aber der mutige Widerstand unserer gefallenen Genossen hat diese Pläne zunichtegemacht. Die Quelle dieses Mutes ist die apoistische Linie der Opferbereitschaft.“

Die persönlichen Daten der Gefallenen lauten:

Codename: Welat Agirî

Vor- und Nachname: Ismail Ali

Geburtsort: Dêrik

Namen von Mutter und Vater: Şaha – Ramazan

Todestag und -ort: 30. Juni 2020 / Heftanîn

Codename: Şoreşger Şemse

Vor- und Nachname: Mehmet Emin Toy

Geburtsort: Sêrt (türk. Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Zeynep – Osman

Todestag und -ort: 30. Juni 2020 / Heftanîn


Welat Agirî: Ein Anführer des Heftanîn-Widerstands

Die HPG berichten über die Biographie der Kämpfer: „Heval Welat ist 1992 in Dêrik zur Welt gekommen. Es schloss sich aus Rojava dem Freiheitskampf an. Er wuchs in einer patriotischen Familie auf und empfand von Kindesbeinen an Sympathie für die Partei. Er wurde von seinem patriotischen Umfeld geprägt. Einige Zeit war Welat in der Jugendarbeit tätig. Er empfand tief im Herzen immer die Notwendigkeit mehr zu tun und brach daher, wie Tausende andere junge Menschen, in die Berge Kurdistans auf und schloss sich der Guerilla an. In der Guerilla hat er in den verschiedensten Bereichen gearbeitet, mit seiner unerschöpflichen Energie hat er jeden Moment seines Lebens dem Kampf gewidmet. Er war mit seiner Entschlossenheit, bereichert vom Geist eines apoistischen Militanten, immer eine Person, die seinen Weggefährt*innen vorangegangen ist. Unser Freund Welat wurde auch zu einem der Anführer des legendären Heftanîn-Widerstandes. Er hat gezeigt, wie man einen wirksamen Krieg gegen eine Armee führt, die sich ohne ihre Technik keinen Schritt bewegen kann.

Şoreşger Şemse: Ein Leben im Widerstand

Heval Şoreşger kam 1990 in Sêrt zur Welt. Aufgrund der Unterdrückung durch den türkischen Staat musste seine Familie, als er noch klein war, nach Adana ziehen. Er wuchs in einem Umfeld auf, in dem das patriotische Bewusstsein immer am Leben gehalten wurde. Als er zum Studium nach Muğla ging, lernte er dort die Jugendbewegung kennen und schloss sich ihr als aktives Mitglied an. Er arbeitete intensiv in der Jugendbewegung, empfand seine Möglichkeiten dort aber nicht als ausreichend. Um seinem Volk besser dienen zu können, schloss er sich 2014 der Guerilla an. Er gewöhnte sich schnell an das Guerillaleben und war immer aktiv dabei, sich selbst und sein Umfeld organisatorisch und militärisch weiterzubilden. Unser Weggefährte Şoreşger fiel durch sein Engagement, sein freundliches Wesen und seine tiefe genossenschaftliche Verbundenheit auf und hat seine militante Persönlichkeit im heftigen Widerstand gegen den Feind ein weiteres Mal zum Ausdruck gebracht.“

Angesichts des Verlusts sprechen die HPG den Familien und dem kurdischen Volk ihr Beileid aus und versprechen, den Kampf in ihrem Sinne bis zum Sieg fortzusetzen.