HPG geben Namen von Ezirgan-Gefallenen bekannt

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die bei Gefechten mit türkischen Operationseinheiten in der nordkurdischen Provinz Ezirgan ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im August in der nordkurdischen Provinz Ezirgan (Erzincan) gefallen sind. Wie es in einer aktuellen Erklärung heißt, sind der Guerillakommandant Fikri Bermal und die Kämpfer Dilsoz Sarya und Kurtay Nusaybin am 13. August bei heftigen Gefechten mit türkischen Operationseinheiten im Landkreis Kemax (Kemah) ums Leben gekommen.

Die luftunterstützte Operation wurde bereits am 11. August eingeleitet. Zwei Tage lang bombardierte die türkische Luftwaffe zunächst das Rückzugsgebiet der HPG-Einheit, bevor es zu mehrstündigen Auseinandersetzungen kam. Erst am 29. August wurde die Operation wieder eingestellt.

Codename: Fikri Bermal

Vor- und Nachname: Ahmet Boyraz

Geburtsort: Istanbul

Namen von Mutter und Vater: Zeycan – Yusuf

Todestag und -ort: 13. August / Ezirgan

Codename: Dilsoz Sarya

Vor- und Nachname: Islam Çelik

Geburtsort: Mêrdîn (Mardin)

Namen von Mutter und Vater: Nazmiye – Süleyman

Todestag und -ort: 13. August / Ezirgan

Codename: Kurtay Nusaybin

Vor- und Nachname: Mahmut Demirbağ

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Rukiye – Mehmet Şefik

Todestag und -ort: 13. August / Ezirgan