HPG geben die Namen von Gefallenen bekannt

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern bekannt gegeben, die im August in Nordkurdistan im Kampf gegen die türkische Armee gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von drei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht.

Mervan Dêrik und Sinan Demhat sind am 31. August in Çelê (türk. Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) ums Leben gekommen. Bei einer Militäroperation der türkischen Armee in der Nähe des Dorfes Guzereşê im Gebiet Geliyê Tiyarê kam es zu Gefechten mit der Guerilla. Die Operationseinheiten wurden am weiteren Vormarsch gehindert und setzten die Luftwaffe ein. Bei der Bombardierung ist Mervan Dêrik gefallen. Sinan Demhat wurde verletzt und kämpfte weiter, bis ihm die Munition ausging. Seine letzte Kugel setzte er gegen sich selbst ein, um nicht in feindliche Gefangenschaft zu geraten.

Hüseyin Başkale ist am 25. August bei einem Gefecht mit der türkischen Armee im Gebiet Sipiriz in Elbak (Başkale, Provinz Wan) gefallen. Er hatte sich 2013 der Guerilla angeschlossen und war für seinen Enthusiasmus und seine Entschlossenheit bekannt. In seinem Guerillaleben hat er vor allem in Botan gekämpft.

                                   

Codename: Mervan Dêrik

Vor- und Nachname: Aytaç Aydemir

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Aysel – Nurettin

Todestag und -ort: 31. August 2020 / Çelê

 

Codename: Sinan Demhat

Vor- und Nachname: Savaş Temel

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Nazmiye – Muzaffer

Todestag und -ort: 31. August 2020 / Çelê

 

Codename: Hüseyin Başkale

Vor- und Nachname: Barış Özdemir

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Sakine – Felemez

Todestag und -ort: 25. August 2020 / Elbak

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und kündigen an, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.