HPG-Erklärung zu Guerillaaktion in Êlih

Die HPG haben eine Erklärung zu der Guerillaaktion am 4. Oktober in der nordkurdischen Provinz Êlih abgegeben. Bei der Aktion sind acht türkische Unteroffiziere ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung zu einer Aktion am 4. Oktober in Êlih (Batman) abgegeben, bei der acht Unteroffiziere der türkischen Armee getötet worden sind. Außerdem hat sich das Pressezentrum zu Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Die Aktion in Êlih

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen haben unsere Kräfte am 4. Oktober um 6 Uhr eine Sabotageaktion gegen ein gepanzertes Militärfahrzeug vom Typ Cobra durchgeführt, das auf der Straße zwischen den Dörfern Botika und Çelik fuhr. Bei der Aktion wurde das Fahrzeug vollständig zerstört, acht Unteroffiziere wurden getötet, ein Soldat schwer verletzt.“

Luftangriffe

„Am 5. Oktober haben Kampfflugzeuge der türkischen Besatzerarmee Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete durchgeführt. Um 11 Uhr wurde Saca im Zap-Gebiet bombardiert, zwischen 15.50 und 16 Uhr wiederum im Zap die Gebiete Gundê Filleha, Balinda und Sîda.

Zwischen 16.45 und 17 Uhr haben Kampfflugzeuge den Tepê Kartal und Dola Mâra in der Region Avaşîn bombardiert.“