HPG erinnern an gefallene Kämpfer

Die HPG haben die Namen von zwei im Jahr 2015 gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Rizgar Serhildan und Zerdeşt Sîser sind in den nordkurdischen Regionen Serhat und Garzan gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die persönlichen Daten von zwei bei Militäroperationen der türkischen Armee im Oktober und Dezember 2015 gefallenen Guerillakämpfern bekannt gegeben.

Codename: Rizgar Serhildan
Vor- und Nachname: Reşit Çetinkaya
Geburtsort: Mûş
Namen von Mutter und Vater: Cevahir – Mehmet
Todestag und -ort: 15. Oktober 2015 / Serhad

Codename: Zerdeşt Sîser
Vor- und Nachname: Mehmet Çevik
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Nazife – Mehmet Mehdi
Todestag und -ort: 22. Dezember 2015 / Garzan

Rizgar Serhildan stammte aus einer patriotischen Familie in Mûş. Er hatte sich 2014 gemeinsam mit seinem Cousin der Guerilla angeschlossen. Die HPG beschreiben ihn als „aufopferungsvollen und engagierten“ Kämpfer. Er ist 2015 in der Provinz Qers (tr. Kars) gefallen, nachdem er einen erfolgreichen Angriff auf zu einer Operation ausgerückte türkische Soldaten durchgeführt hatte. Bei der Aktion wurde er schwer verletzt und leistete verschanzt eine Woche Widerstand gegen die türkische Armee.

Zerdeşt Siser kam ebenfalls in einer politisch engagierten Familie in der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakır) zur Welt. Angesichts von Repression und Unterdrückung schloss sich Sîser der Guerilla an. Die Guerilla stellt in ihrer Beschreibung Sîsers seine „natürliche Persönlichkeit, seine Entschlossenheit und sein reines Herz“ in den Vordergrund. Er fiel bei einem schweren Gefecht mit der türkischen Armee.

Die HPG schließen mit den Worten: „Als Kämpfer:innen unserer Partei, der PKK, versprechen wir unseren Gefallenen und unserem Volk den Sieg. Auf dieser Grundlage sprechen wir allen patriotischen Menschen Kurdistans unser Beileid aus, insbesondere den wertvollen Familien unserer Genossen Rizgar Serhildan und Zerdeşt Sîser.“