HPG: Den Weg der Gefallenen weitergehen

Die HPG haben die Namen von fünf Guerillakämpfern veröffentlicht, die im September bei einer Militäroperation der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Wan gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von fünf Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 13. September in Westan (Gevaş, Provinz Wan) bei einer Militäroperation der türkischen Armee gefallen sind.

„In unserer Erklärung vom 25. September hatten wir bereits berichtet, dass fünf unserer Freunde am 13. September bei einer Operation der türkischen Besatzerarmee in Westan gefallen sind. Bei den Gefallenen handelt es sich um den Kommandanten Cigerxwîn (Ibrahim Çoğaltay) und unsere Weggefährten Agit (Faruk Basut), Artos (Bayram Başkale), Delil (Derviş Aydın) und Şahan (Celal Çevik)“, so die HPG-Pressestelle.

                                    

Codename: Cigerxwîn Ozan

Vor- und Nachname: Ibrahim Çoğaltay

Geburtsort: Sêrt

Namen von Mutter und Vater: Şefika – Mehmet Cemil

Todestag und -ort: 13. September 2019 / Wan

 

Codename: Agit Timok

Vor- und Nachname: Faruk Basut

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Hakime – Ömer

Todestag und -ort: 13. September 2019 / Wan

 

Codename: Artos Sipan

Vor- und Nachname: Bayram Başkale

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Hamide – Sabri

Todestag und -ort: 13. September 2019 / Wan

 

Codename: Delil Gabar

Vor- und Nachname: Derviş Aydın

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Besna – Halil

Todestag und -ort: 13. September 2019 / Wan

 

Codename: Şahan Zagros

Vor- und Nachname: Celal Çevik

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Kıymet – Cemal

Todestag und -ort: 13. September 2019 / Wan

Cigerxwîn Ozan hat sich nach HPG-Angaben 1999 nach der Verschleppung des PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan in die Türkei dem kurdischen Befreiungskampf angeschlossen. Seitdem hat er von den Zagros-Bergen bis in den Norden Kurdistans in vielen Gebieten gekämpft und als Kommandant wichtige Aufgaben übernommen. Şahan Zagros ging 2008 zur Guerilla, Agit Timok 2013, Artos Sipan 2014 und Delil Gabar 2015.

In der HPG-Erklärung heißt es: „Wir geben unser Wort, dass wir den von unseren Gefallenen erschaffenen Weg der Freiheit entschlossen weitergehen werden. Den Familien der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir unser Beileid aus.“