HPG: 14 Soldaten bei Guerillaaktionen getötet

Bei Aktionen der Frauenguerilla YJA und der HPG sind am Dienstag 14 Soldaten der türkischen Armee in Südkurdistan getötet worden.

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) sind am Dienstag 14 Soldaten der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan ums Leben gekommen. Die Guerilla führte in den Regionen Avaşîn, Zap und Xakurke diverse Aktionen durch, bei denen drei feindliche Stellungen zerstört wurden.

Aus der heutigen Erklärung des HPG-Pressezentrums gehen folgende Einzelheiten zum Kriegsgeschehen am 3. Mai hervor:

Avaşîn

Bei einem Guerillaangriff auf die türkischen Besatzungstruppen am Bergmassiv Werxelê wurde um 11.40 Uhr ein Soldat getötet. Um 12.15 Uhr führten Kämpferinnen der YJA Star einen weiteren Angriff in dem Gebiet durch.

Zap

Am Girê Şehîd Berxwedan im Widerstandsgebiet Şehîd Şahîn kam ein Soldat bei einem Guerillaangriff ums Leben. Am Girê Şehîd Harûn im Widerstandsgebiet Kuro Jahro wurde ein Soldat von einer Scharfschützin der YJA Star erschossen. Ebenfalls am Kuro Jahro wurden die Besatzungstruppen zwei Mal mit schweren Waffen angegriffen. Ein weiterer Soldat wurde am Girê Şehîd Amargî von einem HPG-Sniper erschossen.

Bei einem Angriff in Kevirêkun im Widerstandsgebiet Şikefta Birîndara kamen zwei Soldaten bei zwei aufeinander folgenden Guerillaangriffen ums Leben.

Am Girê Rûbar im Widerstandsgebiet Çiyareş wurden vier Soldaten bei einem Angriff getötet, eine Stellung wurde zerstört. Die türkische Armee bombardierte das Gebiet im Anschluss an die Aktion mit Haubitzen und transportierte die Leichen nachts mit Hubschraubern ab. Kampfhubschrauber, die sich im Angriffsflug befanden, wurden von Guerilla beschossen und zum Verlassen des Gebiets gezwungen.

Xakurke

Die YJA Star führte einen koordinierten Angriff auf drei Stellungen der Besatzungstruppen am Girê Şehîd Axîn durch. Bei der Aktion wurden vier Soldaten getötet und zwei Stellungen zerstört, die dritte Stellung wurde beschädigt.

Angriffe der türkischen Armee auf Zap, Avaşîn, Metîna und Xakurke

Der Girê Cûdî in der Zap-Region wurde zwischen 15.30 und 16.30 Uhr sechs Mal von türkischen Kampfjets bombardiert. Auf die Gebiete Çemço, Şikefta Birîndara, Karker, Girê Şehîd Cûdî, Girê Ortê, Şehîd Şahîn, Şehîd Amargî und Kuro Jahro erfolgten zwischen 13 Uhr und Mitternacht neun Luftangriffe und Dutzende Artillerieangriffe.

Der Girê Şehîd Hakî in Xakurke und der Girê Hakkari in Metîna wurden jeweils zwei Mal von Kampfjets bombardiert. Auf Werxelê in Avaşîn wurden Artilleriegranaten abgefeuert.