Heyva Sor hilft Flutopfern in Qendîl

Die Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê unterstützt die Opfer der schweren Regenfälle in Qendîl mit 200.000 Euro.

Laut einer Presseerklärung der Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê ist der von Überschwemmungen und Regenfällen betroffenen Bevölkerung von Bînarê Qendîl Hilfe im Wert von 200.000 Euro übergeben worden. Die Dörfer im Qendîl-Gebirge waren am 26. Oktober vollkommen überschwemmt worden. Aufgrund des Wassereinbruchs wurden Schulen, Krankenhäuser, Gärten und Weinberge beschädigt. Außerdem wurden zwölf Brücken zerstört, 27 Straßen blockiert, das Wasserleitungssystem von 15 Dörfern beschädigt, drei Gesundheitszentren, drei Moscheen und zwei Schulen eingerissen. In den Weinbergen und Gärten sowie den Bienenstöcken der Bevölkerung kam es zu schweren Schäden.

Die 200.000 Euro werden im Rahmen eines gemeinsamen Hilfsplans der Stadtverwaltung von Bînarê Qendîl und Heyva Sor verwendet werden. Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) hat der Region bereits zuvor 200.000 Dollar für Hilfsleistungen zur Verfügung gestellt.