Heftanîn: Drei Besatzer bei Angriff der Frauenguerilla getötet

In Heftanîn in Südkurdistan sind drei Angehörige der türkischen Besatzungstruppen bei einem Angriff der YJA Star getötet worden.

Bei einem Angriff der Frauenguerilla YJA Star auf die türkischen Besatzungstruppen in Heftanîn sind drei Soldaten getötet und eine Gipfelstellung vollständig zerstört worden. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG mit. Die Guerillaaktion fand am 27. Juni auf dem Girê Koxê Mele Yehya im Gebiet Keşan statt. Die YJA Star widmet die Aktion der Guerillakämpferin Zîlan (Zeynep Kınacı), die sich am 30. Juli 1996 auf eigene Initiative bei einem Zapfenstreich der türkischen Armee in Dersim in die Luft gesprengt und damit ein Fanal für die kurdische Freiheitsbewegung gesetzt hat.

Türkische Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die HPG informieren außerdem über Angriffe der türkischen Armee auf die Zap-Region in Südkurdistan. Am 28. Juni ist das Gebiet Sîda von Kampfflugzeugen bombardiert worden, am 29. Juni wurde von türkischen Grenzposten aus das Gebiet Çemço mit Haubitzen beschossen. Die Guerilla erlitt dadurch keine Verluste. In Avaşîn wurden am Dienstagabend Hubschrauberbewegungen über den Gebieten Mervanos, Banîsta, Mam Reşo, Girê Spî und Girê Sor verzeichnet.